Workshop Bozen '23, Rückblick
Workshop 2023 Nachlese
Der 9. Internationale Workshop für Jazzgitarre und Gesang, in Memoriam Helmut Nieberle, ist erfolgreich über die Bühne gegangen.
Der Kurs fand an neuer Stelle statt, im Hotel Steinegger in St. Michael/Eppan bei Bozen. Dieses Haus ist ein alter traditioneller Hof mit viel Südtiroler Charme. Geführt als Agritourismo Hotel von der Familie Eisenstecken, Verena und Michael,, hat sich dieses Haus als sehr geeignet für den Kurs erwiesen.
Wir hatten drei Räume für den Unterricht, ein gemütliches Restaurant mit hervorragender Südtiroler Küche und eine ebenso gemütliche Bar, die sich als prima zum Jammen bewährt hat.
Ich war etwas nervös, weil man beim ersten Aufenthalt nicht weiß, wie die Hoteliers und andere Gäste auf diese wilde Truppe aus Gitarristen und Sängern reagieren würde, die für eine Woche das Hotel besetzen. Meine Sorge war unbegründet. Verena und Michael hatten selbst viel Spaß an unserer Musik und auch die Gäste haben sich gut unterhalten gefühlt bei den abendlichen Jamsessions.
Das Hotel Steinegger steht auf einem sehr großzügigen Anwesen hoch über dem Tal mit einem prächtigen 180°-Ausblick über den Bozener Kessel bis in die Dolomiten.
Auf dem Gelände befindet sich eine Terrasse, eine Laube und sogar die typische Südtiroler Kegelbahn. Spabereich, geführt von Renate Eisenstecken, Innen- und Außenpool im Nebengebäude laden zum durchschnaufen und erholen ein.
Unter solchen Bedingungen kann kaum etwas schief gehen. Die Kursteilnehmer und die Dozenten fühlten sich pudelwohl und das wirkte sich auf die Stimmung im Kurs aus.
Die drei Dozenten, Paulo Morello, Bruce Forman und Jeanne Gies gestalteten ihren Unterricht in bewährter Art. Alle drei sind Vollprofis, die ihr Können und Wissen in ungezählten Auftritten gesammelt haben, das sie vorbehaltlos den Teilnehmern mitgaben. Alle drei sind auch sehr „sociable“, außerhalb des Unterrichts waren sie für die Teilnehmer zugänglich und hatten großen Spaß am gemeinsamen Abhängen.
Dieser Kontakt macht den Kurs für die Teilnehmer unvergesslich. Denn Paulo, Bruce und Jeanne spielen mit den besten der Jazzszene zusammen und können aus diesem Erfahrungsschatz interessante und amüsante Anekdoten und Erfahrungen zum Besten geben.
Ein Höhepunkt der Kurswoche ist das Konzert am letzten Abend. Das Hotelpersonal (das einen hervorragenden Job gemacht hat, was man auch mal erwähnen darf) hat kurzerhand das Restaurant zum Konzertsaal umgestaltet. Alle im Kurs waren eingeladen, ein Stück zum Besten zu geben. Niemand muß, jeder darf, und so fanden sich 15 Formationen, Solo, Duo, Trio und die Steinegger Six, welche dann den Abend gestalteten.
So kann als Resümee gesagt werden: Der 10. Internationale Workshop für Jazzgitarre und Gesang wird wieder im Hotel Steinegger abgehalten werden. Wir haben uns von Michael, Verena, Renate und ihrem Personal hervorragend umsorgt gefühlt und sind ihnen sehr dankbar für ihre Unterstützung. Ohne die könnte der Kurs nicht durchgeführt werden. Wir wurden mit viel Entgegenkommen und Herzlichkeit beherbergt und freuen uns auf den Kurs 2024, der vom 6.-10.5. wieder nach Eppan zurückkehrt.
Dieser Artikel wurde am veröffentlicht.